Schanzel´s Guitar Site

...die Gitarren-Workshop Seite...

Wo Üben

Wo übe ich eigentlich, was sind die Voraussetzungen für effektives Üben?

Das wichtigste ist eigentlich ganz klar, es sollte ein Platz sein an dem Du möglichst wenig gestört wirst.

Keine Türklingel, kein Telefon, kein Zutritt für Kinder, Hunde etc.

Je weniger Dinge Dich ablenken, desto besser wirst Du Dich konzentrieren können, desto effektiver kannst Du üben.
Das Beste ist natürlich, wenn Du Dir den Luxus eines eigenen Raumes leisten kannst, der Dir die Möglichkeit bietet die Türe hinter Dir zuzumachen und alles andere erstmal draußen zu lassen.
 

Des weiteren brauchst Du einen bequemen Stuhl, einen Notenständer, unbedingt ein Metronom bzw. Drumcomputer, eine Möglichkeit das was Du spielst aufzunehmen wäre auch nicht schlecht, (und natürlich einen Zugang zu meiner Website mit dem neuesten Workshop). ;-)

Sinn macht natürlich auch, falls die Möglichkeit vorhanden ist, mal im Proberaum zu üben bzw. eine Session mit den Kollegen als Übungsstunde zu sehen, über einen lauten Amp fühlt sich alles wieder ganz anders an.
 

Manche Dinge kann man nur im Proberaum mit der Band üben, das kann auch die beste Vorbereitung zu Hause nicht ersetzen.

Ralf Schanzel