Schanzel´s Guitar Site

...die Gitarren-Workshop Seite...

Dreiklänge

Im Workshop  Harmonisierung der Dur-Scale beschäftigten wir uns mit der Bildung von Dreiklängen.

In diesem Workshop schauen wir nun, wo wir diese Dreiklänge auf dem Griffbrett finden.

Wichtig ist eigentlich nur, dass Du die "Konstruktionsformel" für die Akkorde draufhast (z. B. 1, 3, 5, für den Dur-Akkord, das bedeutet der Akkord besteht aus dem 1., 3., und 5. Ton der Dur-Scale), damit bist Du in der Lage von jedem dieser Töne Deinen Akkord aufzubauen.

Also schaun mer mal wo wir die Akkorde mit möglichst wenig Fingerakrobatik zusammenbauen können ;-)

Unser erstes Beispiel ist der C-Dur Dreiklang (1, 3, 5, bzw. C, E, G)

C-Dur
Anhören

 

 

 

Wie Du siehst hast Du sehr vielfältige Möglichkeiten einen C-Dur Akkord zu spielen.

Wenn Ihr mit zwei Gitarren spielt kann man sich die Parts dadurch aufteilen, und interessanter gestalten als wenn jeder dasselbe spielt.

Im nächsten Beispiel spielen wir A- Dur Dreiklänge (A, C#, E).

A-Dur
Anhören

 

 

 

Mit den Moll-Dreiklängen können wir das natürlich genauso machen, unsere Konstruktionsformel lautet hier 1, b3, und 5 bzw. C, Eb und G für C-Moll.

Als erstes der C-Moll Dreiklang.

C-Moll
Anhören

 

 

 

Als zweites Beispiel A-Moll (A, C, E)

A-Moll
Anhören

 

 

 

Als dritter Dreiklang fehlt uns nun noch der verminderte Dreiklang (1, b3, b5 oder am Beispiel von C - C, Eb und Gb) 

C-Vermindert
Anhören

 

 

 

Dasselbe mit A, hier kommt A-Vermindert ;-)

A-Vermindert
Anhören

 

 

 

Versuche die Übungen vorwärts und rückwärts und auch mit den anderen Tönen der Dur-Scale zu spielen.

Du wirst feststellen, dass das Griffbrett dadurch nach einiger Zeit wesentlich übersichtlicher wird, Du "siehst" die Akkorde beim Spielen und Improvisieren.

Selbstverständlich gibt es noch mehr Möglichkeiten diese Dreiklänge zu spielen, aber anhand der Konstruktionsformel sollte es Dir nicht schwer fallen, Dir diese "zusammenzubauen" ;-)