Schanzel´s Guitar Site

...die Gitarren-Workshop Seite...

Harmonisch Moll

In diesem Workshop befassen wir uns mit Harmonisch Moll, einer weiteren Moll-Tonleiter.

Moll-Skalen sind allseits beliebt beim solierenden Axeman, meist gehört die Moll-Pentatonik zu den ersten Übungen im Bereich des Improvisierens.

Die Harmonisch Moll Skala unterscheidet sich lediglich durch einen Ton von der Natürlich (Aeolisch) Moll-Skala, die Septime wird um einen Halbton erhöht.

Die A-Moll Skala besteht aus den Tönen - A, H, C, D, E, F, G, A, - A-Harmonisch Moll dagegen aus A, H, C, D, E, F, G#, A, der 7. Ton der Skala wird um einen Halbton erhöht, G wird zu G#.

Der Aufbau in Halbtonschritten ist also 2-1-2-2-1-3-1. Nach dieser Formel kannst Du die Tonleiter von jedem beliebigen Grundton aus aufbauen.
Am Bsp. von A, Grundton A, zwei Halbtonschritte (Bünde) zum H, ein Halbtonschritt zum C, zwei Halbtonschritte zu D usw.

Die Harmonisch Moll Skala klingt sehr nach "Klassik" eignet sich also ideal für heavy Licks im Classic-Metal Bereich.

Du kannst die Harmonisch Moll Tonleiter bei Moll-Akkordverbindungen einsetzen, die anstatt dem tonleitereigenen Moll- oder Moll7-Akkord der fünften Stufe, einen Dur- oder Dominant7-Akkord verwenden.

Wie bei der harmonisierten Dur-Tonleiter erhalten wir auch bei der Moll- und Harmonisch Moll Tonleiter durch "harmonisieren" die zugehörigen Akkorde.

Ein Beispiel für eine Akkordfolge in A-Moll wäre Am, F, Em, Am.
Über diese Akkorde kannst Du mit der Natürlich Moll Skala improvisieren.

Um das Ganze interessanter zu gestalten ersetzen wir nun Em durch E7 (E7 erhalten wir auf der fünften Stufe der A Harmonisch Moll Tonleiter wenn wir diese harmonisieren).

Unsere Akkorde lauten nun also Am, F, E7, Am.
Über Am und F spielst Du Natürlich Moll, bei E7 wechselst Du zur Harmonisch Moll Tonleiter.

Eine eigentlich einfache Akkordfolge klingt so gleich viel spannender ;-).

So genug der Theorie, sehen wir uns mal einige Spielmöglichkeiten der Harmonisch Moll Tonleiter an.

Im ersten Beispiel spielen wir A Harmonisch Moll mit dem Grundton auf der E-Saite.

Übung 1
Anhören

 

 

 

Zweite Übung, gleiche Tonleiter aber in "speedfreundlicher" 3-Notes-per-String Anordnung ;-)

Übung 2
Anhören

 

 

 

Übung 3 - 3-Notes-per-String von der A-Saite aus gespielt.

Übung 3
Anhören

 

 

 

Übung 4 ebenfalls auf der A-Saite beginnend, eine Oktave höher.

Übung 4
Anhören

 

 

 

Übung 5 - E Harmonisch Moll beginnend auf der E-Saite.

Übung 5
Anhören

 

 

 

Übung 6 - dieselbe Tonleiter eine Oktave höher gespielt.

Übung 6
Anhören

 

 

 

Übung 7 - E Harmonisch Moll mit Grundton E auf der A-Saite.

Übung 7
Anhören

 

 

 

Übung 8 - Genau wie bei den Modes der Dur-Tonleiter gibt es auch bei der Harmonisch Moll Skala 7 verschiedene Modes die auf dem jeweiligen Ton der Skala beginnen.

Dabei ändert sich das Tonmaterial der Skala nicht, es ändern sich aber die Halbton-/Ganzton-Abstände dadurch hat jede Tonleiter ihren eigenen Klangcharakter.

Du spielst also immer die gleichen Töne nur auf einem anderen Grundton beginnend.

In Übung 8 ist der am meisten verwendete Modus E Phrygisch-Dominant notiert (5.Modus von A Harmonisch Moll).

Diesen Modus kannst Du über Dur- und Dominant-Akkorde einsetzen, z.B. bei der in der Einleitung beschriebenen Akkordfolge über E7.

Wenn Du Dir die A Harmonisch Moll Tonleiter über zwei Oktaven notierst siehst Du, dass die E Phrygisch-Dominant Skala in ihr enthalten ist.

Die einzelnen Töne sind, A, H, C, D, * E, F, G#, A,H, C, D, E,* F, G#, A, der Aufbau 1-3-1-2-1-2-2.

E Phrygisch-Dominant beginnt auf dem Ton E innerhalb der A Harmonisch Moll Skala.

So kannst Du von jedem Ton beginnend eine eigene Tonleiter bilden.

Übung 8
Anhören

 

 

 

Jetzt wollen wir aber auch noch ein bisschen Spass haben an unserer neuen Tonleiter, deshalb gibts jetzt noch ein paar Licks für die praktische Anwendung.

Lick 1 in E Harmonisch Moll.

Lick 1
Anhören

 

 

 

Lick 2 - ebenfalls in E.

Lick 2
Anhören

 

 

 

Lick 3 - A Harmonisch Moll im 3-Notes-per-String Stil.

Lick 3
Anhören

 

 

 

Lick 4 - ebenfalls in A, mit "Klassik-Touch" ;-)

Lick 4
Anhören

 

 

 

Bei Lick 5 spielst Du die A Harmonisch Moll Skala einfach in 4er Sequenzen nach unten und wieder zurück, trotzdem hört sich das Ergebnis doch recht musikalisch an... ;-)

Lick 5
Anhören

 

 

 

Auch bei Lick 6 spielst Du eine einfache A Harmonisch Moll Skala.
Der Trick besteht darin, dass die gleiche Skala mit der rechten Hand
getappt wird ;-)

Lick 6
Anhören