Schanzel´s Guitar Site

...die Gitarren-Workshop Seite...

Picking Secrets

Dieser Workshop hat den Titel "Picking Secrets", wir wollen uns intensiv mit allen Aspekten der Picking-Hand auseinandersetzen.

Was können wir tun um einen effizienten und präzisen Anschlag zu entwickeln, was sind die Voraussetzungen für schnelles, exaktes Spiel?

Die nachfolgenden Tipps und Übungen werden Dir helfen, die Technik Deiner Picking-Hand schnell und effektiv zu verbessern.

Über Picks, Pick-Haltung, Position der Anschlaghand etc. kann man natürlich lange und ausgiebig diskutieren.

Es gibt hier so viele Unterschiede wie es Gitarristen (Gitarristinnen ;-) gibt.
Viele (bekannte) Player spielen mit Picks oder Pickhaltungen die jedem ausgebildeten Gitarrenlehrer das Entsetzen ins Gesicht treiben, aber es funktioniert.

Wenn Du für Dich eine Möglichkeit gefunden hast, die bei Dir funktioniert ohne Dich einzuschränken, dann behalte sie bei.

 Vielleicht kannst Du durch die nachfolgenden Tipps trotzdem noch die eine oder andere Verbesserung erreichen.

Wenn Du noch auf der Suche nach der optimalen Vorgehensweise bist, dann probier die vorgestellten Tipps einfach mal aus.
Viele Probleme und Beschränkungen resultieren schon aus falscher Positionierung und Haltung der Anschlaghand.

Das Unangenehme dabei ist, dass hier auch Üben nicht weiterhilft, im Gegenteil, exzessives Üben mit dem man das Problem in den Griff bekommen will, verschlimmert das Ganze nur.

Frust, Haltungsschäden, Gelenkschmerzen sind auf Dauer das Resultat.

Wichtig ist, dass sich Dein Körper für Dich beim Spielen GUT anfühlt.
Wenn´s irgendwo zwackt, schmerzt oder sonstige Warnzeichen gibt, dann machst Du etwas falsch!

In diesem Fall solltest Du Dir UNBEDINGT alle dafür notwendige Zeit nehmen, die Ursache herauszufinden.

Eine andere Sitzposition, ein neuer Stuhl oder das Spielen im Stehen sind einige Möglichkeiten.
Schmerzen beim Spielen SIND NICHT NORMAL und Du solltest unbedingt die Ursache herausfinden.

Ein langes Vorwort ;-) aber diese Dinge sind von absoluter Wichtigkeit, bevor wir auch nur einen Ton spielen.

Zurück zum Thema "Picking Secrets".

 

1. Das Plektrum

Als erstes wäre die Frage des Plektrums zu klären.

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen ein möglichst hartes Pick zu verwenden.

Du wirst länger brauchen es zu beherrschen, aber der Lohn ist ein präziser und (wenn nötig) harter Anschlag.

Wenn Dein Pick weniger nachgibt hast Du ein exakteres Gefühl für die Saite beim Anschlagen.

Dafür ist allerdings die Gefahr des "Verhakens" und "Hängenbleibens" größer, hier ist eine sichere und feste Haltung des Picks gefragt.

Ein weiches Pick lässt sich leichter spielen, dafür bleibt aber leicht die Präzision auf der Strecke.

 

2. Die Haltung des Picks

Der nächste entscheidende Punkt ist die Haltung des Picks.

Empfehlen würde ich Dir die folgende Haltung:

- der Handballen wird auf dem Steg aufgelegt

- der Zeigefinger wird leicht nach innen gekrümmt

- auf den gekrümmten Zeigefinger legst Du nun das Pick, es sollte auf der Seite des Zeigefingers aufliegen

- auf des Pick legst Du nun den GESTRECKTEN Daumen, so dass die Spitze wenige Millimeter herausragt

- das Pick nun fest, aber nicht verkrampft halten, die Finger die das Pick halten sollten steif bleiben

- achte darauf, dass das Pick sich beim Anschlag nicht dreht oder lockert

- der Anschlag kommt aus dem locker gehaltenen Handgelenk, während das Pick unbeweglich bleibt

- die restlichen Finger bleiben locker hängen, dadurch ist die Hand optimal ausbalanciert

 

Pickhaltung

 

3. Der Anschlag

Vor dem ersten Anschlag solltest Du die gesamte Haltung der Gitarre überprüfen.

Spiele auch im Sitzen mit einem Gitarrengurt, das hilft Dir die Gitarre sicher zu halten, ein Kippen nach vorn wird verhindert, und Du hast mehr Zeit Dich auf Dein Spiel zu konzentrieren.

Nun legst Du das Pick an die erste Saite, Zeigefinger und Daumen halten das Pick fest und unnachgiebig, die Bewegung und der leichte Kraftaufwand beim Anschlag kommt ausschließlich aus dem lockeren Handgelenk in Verbindung mit einer leichten Drehung des Unterarms.

Das Pick selbst darf sich beim Anschlag nicht bewegen, kippen oder gar verdrehen, dem solltest Du durch festen Griff aber ohne übermäßigen Kraftaufwand entgegenwirken.

Sobald Du die Saite angeschlagen hast bewegst Du die Anschlaghand mit dem Pick in die Position zum Anschlagen der nächsten Note.

Generell solltest Du darauf achten was Dein Pick während zwei Anschlägen eigentlich macht.

Nutze die Zeit zwischen zwei Anschlägen um das Pick sofort und ohne es weit von den Saiten wegzubewegen an die nächste Position zu bringen.
Kontrollieren und trainieren kannst Du das allerdings nur mit EXTREM langsamem Üben.

Wenn Du schneller spielst, (was Du jetzt aber NOCH LANGE NICHT tun solltest ;-) versuche das Handgelenk beim Wechselschlag locker schwingen zu lassen, so dass die Anschläge aus der fließenden Bewegung heraus ausgeführt werden.
NICHT bei jedem Ton neu ansetzen.

Verwende kurze, sparsame Bewegungen zum Anschlagen, versuche lange Wege zu vermeiden.

 

Nochmals in der Zusammenfassung:

- das Pick fest und unbeweglich zwischen Daumen und Zeigefinger halten

- der Anschlag kommt aus dem lockeren Handgelenk in Verbindung mit einer leichten Drehung des Unterarms

 - UNBEDINGT darauf achten, dass Dein ganzer Körper (Arm, Schultern etc.) absolut locker und entspannt ist

 

 

Nachfolgend eine einfache Übung, bei der Du nun versuchen solltest alle diese Punkte "unter einen Hut" zu bringen.

Wir spielen mit einem sehr langsamen Tempo von 50 bpm mit Wechselschlag und einer Note auf 4 Schläge, so dass Du genügend Zeit hast auf alles zu achten. (A=Abschlag, V=Aufschlag)

 

Der Ablauf:

- Gitarre in Position bringen, Pick in fester Position zwischen Daumen und Zeigefinger

- Dein Körper ist locker und entspannt

- Pick an die Saite bringen und aus dem Handgelenk den ersten Ton anschlagen

- nach dem Anschlag das Pick sofort in die nächste Position (Aufschlag) also unter die Saite bewegen

- Ton ausklingen lassen, nächsten Ton anschlagen, Pick in die nächste Position bringen

Übung 1
Anhören

 

 

 

Spiele diese Übung über alle Saiten.

 

Bei der nächsten Übung wendest Du dieses Prinzip auf zwei Saiten an:

- Gitarre in Position bringen, Pick in fester Position zwischen Daumen und Zeigefinger

- Dein Körper ist locker und entspannt

- Pick an die Saite bringen und aus dem Handgelenk den ersten Ton anschlagen

- nach dem Anschlag das Pick sofort in die nächste Position (Aufschlag) also unter die Saite bewegen

- Ton ausklingen lassen, nächsten Ton anschlagen

- das Pick über die E-Saite zurückbewegen und in die Position Abschlag auf der A-Saite bewegen

- Ton ausklingen lassen, nächsten Ton anschlagen

- nach dem Anschlag das Pick in die nächste Position (Aufschlag) also unter die A-Saite bringen

- Ton ausklingen lassen, nächsten Ton anschlagen

- Pick über A-, und E-Saite zurückbewegen und in die Position Abschlag auf der E-Saite bewegen

Übung 2
Anhören

 

 

 

Wende diese Techniken auf Deine Lick´s und Übungen an, übe vor allem absolut langsam und entspannt, und Du wirst schon bald erstaunliche Fortschritte feststellen.

Das Prinzip ist, die Aufgabe in wirklich kleine Teile zu zerlegen.

Du solltest jederzeit wissen, was Deine Anschlaghand (in Folge dann natürlich auch die Greifhand) macht, wo sich Dein Pick befindet und was als nächstes zu tun ist.

In Verbindung mit extrem langsamem Üben kannst Du feststellen wo sich Deine Problemstellen befinden, und diese gezielt eliminieren.

Steigere die Geschwindigkeit nur langsam und nur über einen längeren Zeitraum.

Schreibe Dir das Datum und die dazugehörige Metronomzahl für Deine Übungen auf, s
o kannst Du Deine Fortschritte überprüfen.

Es MUSS immer gewährleistet sein, dass Du entspannt und locker spielen kannst.

Viel Erfolg!