Schanzel´s Guitar Site

...die Gitarren-Workshop Seite...

Bending Power

Heute geht es um Bending-Power, ein Thema das im täglichen Übungsalltag zugunsten der schnellen Turbo-Licks meistens ziemlich vernachlässigt wird. ;-)

Dabei sind Bendings für unser Spiel absolut wichtig.
Es gibt wenig, was so amateurhaft klingt wie ein verkorkstes Bending bei dem wir den angestrebten Ton nicht treffen, übers Ziel "hinausbenden" oder ein Vibrato verwenden das stark an Nachbars Katze erinnert.

Ich habe Dir heute nur ein einzelnes Lick notiert, das simpel aussieht aber, wenn es konsequent angewandt wird Dein Bending in kurzer Zeit ganz erheblich verbessern wird.

Ziel des Ganzen ist es, die wirkliche Kontrolle über die gezogene Saite zu erlangen, den "Zufallseffekt" (Ton getroffen oder nicht) auszuschalten.

Um das zu erreichen ist es wichtig, dass Du das Lick über einen längeren Zeitraum übst.

Spiele es innerhalb Deines Übungsplans jeweils 5 Minuten.
Wichtig ist, dass Du diese Bendings täglich bzw. so oft als möglich übst, nur dann wirst Du einen Erfolg feststellen.

Wenn Du über einen Zeitraum von 2-3 Monaten durchhältst wird sich Dein Bending entscheidend verbessern.
Schon nach kurzer Zeit wirst Du feststellen, dass Du plötzlich in der Lage bist die Saite wirklich zu kontrollieren und
den Ton exakt zu treffen.
Du wirst in der Lage sein, Dein Vibrato über einen definierten Bereich zwischen zwei Tönen auszuführen, statt einfach hin und her zu "jammern".
Das Ganze funktioniert aber wirklich nur wenn Du es regelmäßig übst. Diese Übung ab und zu mal durchzuspielen bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Spiele das Lick mit einem Tempo von etwa 70 bpm, so dass Du Zeit hast das Bending und das Vibrato auszuführen.
Spiele zuerst den Ton den Du anschließend als Bending ausführen sollst.
Ziehe dann den zweiten Ton auf die angegebene Tonhöhe und versuche in ein Vibrato überzugehen, das sich gezielt zwischen zwei Tönen bewegt.
Vibriere nicht über den gezogenen Ton hinaus.
Der zweite Ton wird immer auf die Tonhöhe des vorher angeschlagenen gezogen.

Am Anfang wird es Dir ziemlich schwer fallen, dies alles im grünen Bereich zu halten, auch die Übung selbst macht keinen allzu großen Spaß, aber versuche durchzuhalten, der Erfolg wird sich schon nach kurzer Zeit einstellen.
 

Es kann sein, dass Dir am Anfang die Kraft fehlt, speziell die e-Saite sauber auf die richtige Tonhöhe zu ziehen. Durch diese Übung wird die Kraft in Deinen Fingern jedoch sehr schnell aufgebaut, so dass Du bald kein Problem mehr damit haben wirst.

Spiele die Übung mehrmals, dann verschiebst Du das Ganze jeweils einen Bund nach oben.

Viel Erfolg!

Bending Power

 

Anhören